Alfa-Veda Verlag – Bücher für Bewusstseinsbezogene Bildung

Start  |  Belletristik  |  Kinderbücher  |  Ratgeber  |  Veda  |  Autoren  |  Buchhandel  |  Bestellungen  |

Autor/in

frank papentinFrank Papentin studierte zunächst Fotografie und Grafik in Berlin. Nachdem er Maharishi Mahesh Yogi kennengelernt und von ihm die Transzendentale Meditation erlenrt hatte, erwachte sein Interesse an der Wissenschaft. Er studierte Indologie und Physik, schwenkte dann auf Genetik um und promovierte 1972 zum Dr. rer. nat. mit einer Arbeit über die Evolutionstheorie. An der damals frisch gegründeten „Maharishi International University“ (MIU), an deren Aufbau er mitwirkte, hielt er eine Vorlesung über „Evolution – die Entfaltung Kreativer Intelligenz“, aus der dieses Buch hervorging.

Leseprobe

Yoga-Sutra

Ordnung, Intelligenz und Evolution

Ein interdisziplinärer Umriss der Wissenschaften auf der Grundlage von Maharishi Mahesh Yogis Wissenschaft der Kreativen Intelligenz

 von Frank Papentin

131 Seiten
Hardcover 19,5 x 27,5 x 1,2 cm 540 g
ISBN 3883360074

15,00 €

MERU-Verlag, Bremen 1978
Lieferung solange Vorrat reicht.
alfa-veda
Aus der Einleitung: In der Wissenschaft lassen sich zwei Tendenzen unterscheiden: eine analytische, die immer mehr Details, mehr Informationen zutage fördert und die Wissenschaft dabei immer weiter auffächert, und eine synthetische, die die vorhandenen Informationen sichtet, zusammenfasst und dabei ihre eigene Art von Informationen schafft. Beide Tendenzen gehen im allgemeinen Hand in Hand, doch scheint es, dass die Entwicklung der Wissenschaft zu einer immer stärkeren Betonung der analytischen Tendenz geführt hat mit dem Resultat, dass die Wissenschaft heute in eine Anzahl nahezu unzusammenhängender Gebiete aufgebrochen ist, wie sich dies besonders in der Kluft zwischen den Naturwissenschaften und den Geisteswissenschaften zeigt.
Es hat daher in der letzten Zeit immer wieder Versuche gegeben, ein ''interdisziplinares Studium" zu schaffen und die Wissenschaft so zu einem kohärenten Ganzen zu machen. Dies ist von größter Wichtigkeit, soll die Wissenschaft ihr eigentliches Ziel — die Schaffung eines ganzheitlichen Verständnisses samt einer harmonischen Nutzung der Natur — nicht verfehlen.
Die Tatsache, dass so etwas wie ein interdisziplinäres Studium möglich ist, d. h. dass es allgemeine, alle Fachgebiete durchziehende Prinzipien gibt, ist in letzter Zeit zum Beispiel durch die Informationstheorie, Kybernetik, Systemtheorie und die Thermodynamik irreversibler Prozesse demonstriert worden.
Trotz großartiger Teilerfolge kann keine dieser Disziplinen als Grundlage einer interdisziplinären Wissenschaft gelten, vor allem deswegen, weil sie den subjektiven Aspekt des Lebens unberücksichtigt gelassen haben.
Hier unterscheidet sich Maharishi Mahesh Yogis Wissenschaft der Kreativen Intelligenz grundlegend. Sie geht vom Subjektiven aus und zeigt, dass Subjekt und Objekt völlig parallel zueinander sind. Hierdurch wird es möglich, den ganzen Bereich der objektiven Erfahrung zum Subjektiven – zu sich selbst – in Beziehung zu setzen und so in ein vertieftes, ganzheitliches Verständnis der Natur zu kommen. Darüber hinaus bietet die Wissenschaft der Kreativen Intelligenz in ihrem praktischen Aspekt – der Transzendentalen Meditation »eine Technik an, das Bewusstsein – die Grundlage jeder Erkenntnis, sei sie subjektiv oder objektiv – zu erweitern und so für eine interdisziplinäre Wissenschaft viel bessere Voraussetzungen zu schaffen.
Wir können und wollen in diesem Buch keine vollständige, systematische Darstellung der Wissenschaft der Kreativen Intelligenz geben. Anstelle dessen greifen wir einige ihrer Konzepte und Prinzipien heraus und zeigen, inwieweit sie zu einer Integration der Wissenschaften dienen können. Insbesondere werden wir uns bemühen, diese Konzepte etwas exakter zu fassen, um so einen lückenlosen Anschluss der Wissenschaft der Kreativen Intelligenz an die exakten Wissenschaften, bzw. umgekehrt, möglich zu machen und ihre gegenseitige Befruchtung so zu fördern.



Start  |  Belletristik  |  Kinderbücher  |  Ratgeber  |  Veda  |  Autoren  |  Buchhandel  |  Bestellungen  |